Studienprogramm Medien

PTH Sankt Georgen, Frankfurt am Main

Das Seminarprogramm

Das Spektrum der Medien und journalistischen Formate ist sehr groß. Deshalb bilden die Seminare des Studienprogramms Medien an der Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main eine große inhaltliche Bandbreite ab. Zudem wird auf die persönlichen Interessen der Teilnehmenden mit einem Mentoring-Programm eingegangen.

So haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die inhaltliche Ausrichtung stark durch ihre eigenen Bedürfnisse und Schwerpunktsetzungen zu prägen und die eigenen Kompetenzen mit einzubringen.

Das Programm besteht aus fünf Seminareinheiten.

Der vermittelte Lernstoff ist sowohl theoretisch als auch praktisch ausgelegt und wird durch ein Mentoringprogramm zur Veröffentlichung eigener Projekte begleitet.

Besonderheit: Studierende des Bachelorstudiengangs Philosophie an der PTH Sankt Georgen können die fünf Seminareinheiten zusammen mit dem Mentoring-Programm im Modul 11/E einbringen.

Seminar 1: Texte und journalistisches Arbeiten

Leitung: Wolfgang Beck und Theo Hipp

Das Seminar bietet einen ersten Einstieg in Grundlagen der Kommunikationstheorie und in die Mechanismen der Medien im 21. Jahrhundert. Alle Inhalte bauen auf Texten auf – z.B. für Artikel, Skripte für Videos und Radiobeiträge. Auch das Urheber- und Medienrecht, speziell die Verwendung von Fotos, Videos und anderem Fremdmaterial, wird erörtert. Das Seminar 1 ist kombiniert mit einer Abendveranstaltung zur Eröffnung des neuen Studienprogramms mit vielfältigen Möglichkeiten des Networkings und des Austauschs.

Seminar 2: Homepage

Leitung: Christian Schnaubelt und Jürgen Pelzer

Der Kurs soll Ihnen helfen, eine Homepage oder einen Blog zu erstellen und zu betreiben. Dafür werden Layoutregeln, die Einbindung von Serviceleistungen und die Vernetzung in die Social Media behandelt. Auch das Urheber- und Medienrecht, speziell die Verwendung von Fotos, Videos und anderem Fremdmaterial, wird erörtert. Ziel des Kurses ist es, im Praxisteil auf der Homepage / im Blog eigene Inhalte zu publizieren und diese im Internet und Social Media zu bewerben. Zudem lernen die Teilnehmenden die Grundlagen zur redaktionellem Betreuung von Homepages / Blogs (z.B. für die Bereiche Bildung, Medien und Non-Profit-Organisationen).

Seminar 3: Selfie-Videos

Leitung: Ulrich Fischer

Medienformate mit Videoaufnahmen garantieren im Internet deutlich höhere Attraktivität, z.B. auf YouTube. Das Seminar vermittelt in Form einer Videowerkstatt Tipps und Tricks für kurze, dokumentarische Videosequenzen und die Selbstdarstellung in (Selfie-)Videos mit Smartphones und/oder semiprofessioneller TV-Technik. Kooperation mit der „Katholische Fernseharbeit“, Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz

Seminar 4: Journalistisches Schreiben

Leitung: Astrid Prange und Theo Hipp

Wer Inhalte transportieren will, muss journalistisches Handwerk kennen. Deshalb bietet dies Seminar eine vertiefende Kompetenzvermittlung für unterschiedliche Formate der Print-Medien, z.B. Reportagen oder Porträts.

Seminar 5: SocialMedia

Leitung: Christian Schnaubelt und Jürgen Pelzer

Social Media ist für viele bereits Teil ihres alltäglichen Leben, Gleichzeitig gewinnen Facebook, Twitter, Google, Instagram und Co. einen immer größeren Stellenwert im digitalen Journalismus und in der Non-Profit-Kommunikatiomn. Das Seminar hat zum Ziel, eine strategische Nutzung von Sozialen Netzwerken zu erlernen. Im Seminar werden dazu die Kommunikationsmuster und Zielgruppen der verschiedenen Sozialen Netzwerke erläutert und deutlich gemacht, wie man diese zielgerichtet nutzen kann. Im Praxisteil wird vermittelt, wie mit den erlernten Techniken Aufmerksamkeit für Inhalte oder Medien erzeugt und Social Media-Kampagnen geplant, durchgeführt und evaluiert werden. Das Seminar hilft Ihnen Ihre eigenen Fähigkeiten und ihr digitalen Profil zu verbessern, durch die Mitarbeit in einem Social Media-Projekt (Praxis-) Erfahrungen zu sammeln und das Social Media Community Management zu erlernen.

 

Impressum    Kontakt    Anmeldung

 

Studienprogramm Medien

PTH Sankt Georgen, Frankfurt am Main

 

Das Seminarprogramm

Das Spektrum der Medien und journalistischen Formate ist sehr groß. Deshalb bilden die Seminare des Studienprogramms Medien an der Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main eine große inhaltliche Bandbreite ab. Zudem wird auf die persönlichen Interessen der Teilnehmenden mit einem Mentoring-Programm eingegangen.

So haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die inhaltliche Ausrichtung stark durch ihre eigenen Bedürfnisse und Schwerpunktsetzungen zu prägen und die eigenen Kompetenzen mit einzubringen.

Das Programm besteht aus fünf Seminareinheiten.

Der vermittelte Lernstoff ist sowohl theoretisch als auch praktisch ausgelegt und wird durch ein Mentoringprogramm zur Veröffentlichung eigener Projekte begleitet.

Besonderheit: Studierende des Bachelorstudiengangs Philosophie an der PTH Sankt Georgen können die fünf Seminareinheiten zusammen mit dem Mentoring-Programm im Modul 11/E einbringen.

Seminar 1: Texte und journalistisches Arbeiten

Leitung: Wolfgang Beck und Theo Hipp

Das Seminar bietet einen ersten Einstieg in Grundlagen der Kommunikationstheorie und in die Mechanismen der Medien im 21. Jahrhundert. Alle Inhalte bauen auf Texten auf – z.B. für Artikel, Skripte für Videos und Radiobeiträge. Auch das Urheber- und Medienrecht, speziell die Verwendung von Fotos, Videos und anderem Fremdmaterial, wird erörtert. Das Seminar 1 ist kombiniert mit einer Abendveranstaltung zur Eröffnung des neuen Studienprogramms mit vielfältigen Möglichkeiten des Networkings und des Austauschs.

Seminar 2: Homepage

Leitung: Christian Schnaubelt und Jürgen Pelzer

Der Kurs soll Ihnen helfen, eine Homepage oder einen Blog zu erstellen und zu betreiben. Dafür werden Layoutregeln, die Einbindung von Serviceleistungen und die Vernetzung in die Social Media behandelt. Auch das Urheber- und Medienrecht, speziell die Verwendung von Fotos, Videos und anderem Fremdmaterial, wird erörtert. Ziel des Kurses ist es, im Praxisteil auf der Homepage / im Blog eigene Inhalte zu publizieren und diese im Internet und Social Media zu bewerben. Zudem lernen die Teilnehmenden die Grundlagen zur redaktionellem Betreuung von Homepages / Blogs (z.B. für die Bereiche Bildung, Medien und Non-Profit-Organisationen).

Seminar 3: Selfie-Videos

Leitung: Ulrich Fischer

Medienformate mit Videoaufnahmen garantieren im Internet deutlich höhere Attraktivität, z.B. auf YouTube. Das Seminar vermittelt in Form einer Videowerkstatt Tipps und Tricks für kurze, dokumentarische Videosequenzen und die Selbstdarstellung in (Selfie-)Videos mit Smartphones und/oder semiprofessioneller TV-Technik. Kooperation mit der „Katholische Fernseharbeit“, Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz

Seminar 4: Journalistisches Schreiben

Leitung: Astrid Prange und Theo Hipp

Wer Inhalte transportieren will, muss journalistisches Handwerk kennen. Deshalb bietet dies Seminar eine vertiefende Kompetenzvermittlung für unterschiedliche Formate der Print-Medien, z.B. Reportagen oder Porträts.

Seminar 5: SocialMedia

Leitung: Christian Schnaubelt und Jürgen Pelzer

Social Media ist für viele bereits Teil ihres alltäglichen Leben, Gleichzeitig gewinnen Facebook, Twitter, Google, Instagram und Co. einen immer größeren Stellenwert im digitalen Journalismus und in der Non-Profit-Kommunikatiomn. Das Seminar hat zum Ziel, eine strategische Nutzung von Sozialen Netzwerken zu erlernen. Im Seminar werden dazu die Kommunikationsmuster und Zielgruppen der verschiedenen Sozialen Netzwerke erläutert und deutlich gemacht, wie man diese zielgerichtet nutzen kann. Im Praxisteil wird vermittelt, wie mit den erlernten Techniken Aufmerksamkeit für Inhalte oder Medien erzeugt und Social Media-Kampagnen geplant, durchgeführt und evaluiert werden. Das Seminar hilft Ihnen Ihre eigenen Fähigkeiten und ihr digitalen Profil zu verbessern, durch die Mitarbeit in einem Social Media-Projekt (Praxis-) Erfahrungen zu sammeln und das Social Media Community Management zu erlernen.